Artikel zur Kurzschulung Konflikt Management MTK 2024

Erste „Konflikt-Management“ Kurzschulung im MTK

Am 04.03.2024 fanden sich einige Trainer und Jugendleiter zur einer Kurzschulung in Bremthal zusammen, die bisher im MTK so noch nicht veranstaltet worden ist. Der Workshop/Kurzschulung stand unter dem Thema „Konflikt-Management“. Einer der Gründe, warum diese Veranstaltung einen Medial Anklang fand, war die Ehrung einer Jugendmannschaft der JSG Bremthal/Niederjosbach bei einem großen int. Turnier in Belgien, bei dem die Mannschaft den FAIR-Play Pokal gewann.

In der „Konflikt-Management“ Veranstaltung ging es nicht darum, Sportler oder Vereine zu bestrafen, sondern vielmehr ging es um den Austausch von Erfahrungen, Möglichkeiten und Aktionen, unter der Anleitung eines Profis aus dem Konflikt-Management. Wir konnten hierzu Stefanie Reinhardt von FAIR-Play Hessen als Kommunikations- und Konflikt-Management Referentin gewinnen.

Alle Teilnehmer kamen mit der Motivation an, zukünftig was für Ihren Verein mitzunehmen und die ersten Ansätze umzusetzen. An diesem Abend wurde viel gesprochen, ausgetauscht, diskutiert und eine Vielzahl von Fragen gestellt und dazu Antworten bekommen, so dass man mit der Erkenntnis aus dem Workshop ging, die Zeit für die ganzen Themen war zu gering, um alles zu besprechen. Daher hat man die Idee beschlossen, eine Serie von Kurzschulungsmodulen zum Thema „Konflikt-Management“ aufzulegen. Da dieses Thema jeden Verein betrifft, nicht nur im MTK, sind für die kommenden Termine Vereinsverantwortliche, Trainer und Betreuer aus den Senioren und Jugend Fußball-Bereichen herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

(Bild Quelle Ester Fuchs HK)