Rundenabschlussfest mit neuen Spielformen

„Wow, das sind aber viele Kinder hier!“ Diese Aussage wurde am 11. Juni 2023 in Flörsheim häufiger gemacht. Der Kreisjugendausschuss (KJA) Main-Taunus und der DjK Flörsheim, haben zusammen wahrscheinlich das größte Bambini-Rundenabschlussfest in Hessen gefeiert.
Mit ca. 60 Mannschaften aus dem MTK und ca. 360 Kindern, wurde die erste „Neue Spielform“ (Funino) Spielzeit im Main-Taunus-Kreis gefeiert und erfolgreich beendet.

Nach dem viele MTK-Jugendleitern vor dem Rundenbeginn der „Neuen Spielform“ 2022 im besten Falle mit einer neutralen Haltung bis zur kompletten Ablehnung dastanden, hat sich die Meinung bei vielen Jugendleitern, Trainern und Eltern positiv gewandelt.
Zum Jahreswechsel hatten sich der KJA mit sechs Jugendleitern aus dem MTK in Workshops getroffen, um Erfahrungen miteinander auszutauschen und Optimierungen einzuführen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Spielform sportlich bereits durchgesetzt, lediglich der Spielmodus, der vom DFB vorgegeben war, musste verbessert werden. Daraus entwickelte das Workshop-Gremium ein sehr flexibles Rundenplanungskonzept, womit alle Vereine sehr zufrieden sind. Und der krönende Abschluss dieser Saison war dieses großartige Spielfestival in Flörsheim.
Die DJK Flörsheim hat neben dem Aufbau von 16 Kleinspielfeldern auf zwei Fußballfelder, mit Soft-Getränken und Würsten über Pommes bis hin zu Kaffee und Kuchen, gleich für das leibliche Wohl gesorgt.
Der Kreisjugendwart Patrick Brügging-Würth und der Kreisjugend-Bildungsbeauftragte Jürgen Berger, die 2022 mit viel Gegenwind in das Projekt gingen, die „Neuen Spielformen“ im MTK einzuführen, haben mit dem Ergebnis der Veranstaltung gezeigt, dass man sich auf dem richtigen Weg im Kreis befindet.
Vor allem sind es die Kinder, die es mit Herzblut spielen, lieben und vorleben.